XL_Paket

TRÜFFEL VAKUUMIEREN – SO GEHT ES!

Trüffel vakuumieren

Das Vakuumieren eignet sich für viele Dinge. Nicht nur für Profiköche eignet sich dieses Verfahren, nein es wird auch in der Industrie oder für Jäger eingesetzt um Dinge unter Vakuum zu setzen. Im Bereich der Lebensmittel, hat das Vakuumieren einen besonderen Nutzen, es macht die Lebensmittel länger haltbar, bewahrt die Aromen und schützt vor äußeren negativen Einflüssen.

So macht sich die einmalige Investition eines hochwertigen Vakuumierers schon nach wenigen Aktionen bezahlt und der Nutzen liegt klar auf der Hand. Besonders hochwertige Produkte profitieren ganz klar von dieser Weise des Haltbarmachens. Besonders empfindlich und schnell verderblich sind Trüffel. Egal ob sie nun aus Italien oder Frankreich kommen, Trüffel sind ein teures Produkt, was binnen einer guten Woche derart schnell an Aroma verliert und einem quasi unter den Augen wegschimmeln kann. Klar, der Trüffel ist eine Pilzart und Pilze bestehen aus einem Großteil Wasser, das Gewebe ist äußerst empfindlich gegen äußere Einflüsse und einmal von der Wurzel getrennt, beginnt der Prozess der Verwesung.

Trüffel Lagern und Vakuumieren

Trüffel lassen sich verschiedentlich aufbewahren. Kühl und trocken lagern ist schon einmal ein guter Tipps, am besten in ein Stück Küchenrolle, Holzwolle einlagern und rasch verbrauchen. Das sind die Tipps einiger Trüffelhändler, die ich über die Jahre so erfahren habe. Einige meinen auch die frischen Trüffel in Salz einlagern zu können, wobei ich den Nutzen in Zweifel ziehe. So gelagert halten Trüffel höchstens 5-6 Tage ohne zu schimmeln, verlieren aber jeden Tag an Aroma, was den Trüffel ja gerade so einzigartig macht. Profis vakuumieren den Trüffel zusätzlich!

Trüffel Vakuumieren – So geht`s

Mein Tipp zum richtigen Umgang mit Trüffeln ist der Folgende: Nehmen Sie eine Lava Vakuumbox zur Hand, sie muss von innen völlig trocken und neutral sein. Legen Sie sodann eine Lage Küchenrolle unten auf den Boden und über die Lage Küchenrolle reichlich Holzwolle. Die Trüffel sollten in der Holzwolle verschwinden, bevor sie vakuumiert werden. Nun nehmen Sie einen Vakuumierer zur Hand und vakuumieren Sie die Box.

So sind die sehr frischen Trüffel bestens gegen äußere Einflüsse geschützt und halten sich viel länger als ohne die Lagerung in der Box. Doch wie lange lassen sich die Trüffel nun einlagern? Zuerst gilt für dieses empfindliche Produkt: So schnell als möglich aufbrauchen! Wer die Möglichkeit hat, der kauft lieber öfter einmal kleine Portionen frisch vom Markt ein! Wer die Trüffel nun wie empfohlen vakuumiert hat, der sollte diese innerhalb 14-16 Tagen aufbrauchen – eher früher als später um optimales Aroma zu erhalten.